Passfotos

Bei mir erhaltet ihr biometrische Passfotos für Ausweise, Führerscheine und Versichertenkarten. Die Passfotos werden nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen angefertigt.

Für Visa sind ggf. abweichende Bestimmungen vorgegeben. Bitte nehmt hier doch gerne das offizielle Schreiben des entsprechenden Konsulats mit.

Passfotos können während der Öffnungszeiten ohne Termin gemacht werden.

Montag9 – 12 Uhr
Dienstag9 – 12 Uhr
Donnerstag14 – 18 Uhr
Freitag14 – 18 Uhr

Passbildnovelle

Im Laufe des Jahres 2024 erfolgt die Umstellung der Passfotos auf digitale Dateien. Zunächst soll im Laufe des ersten Halbjahres die Umstellung für Führerscheinfotos erfolgen.
Es wird dann ein Passfoto erstellt, welches dann digital an einen sicheren Cloud-Server versendet wird. Ihr erhaltet von mir dann einen Ausdruck mit einem QR-Code, der dann im Amt eingescannt wird. Das Amt kann dann das digitale Foto herunterladen. Ein Ausdruck des Passfotos erfolgt dann nur noch auf Wunsch.
Bis spätestens 01.05.2025 soll dann auch die Erstellung des Passfotos für Ausweise auf digital umgestellt werden.

Hintergrund ist hier die Minimierung der Möglichkeiten zur Manipulation von Passfotos, dem sogenannten Morphing.

Wer hier nähere Informationen möchte, kann sich auf der Seite des BSI informieren: